Magn. Loop 85cm

image_pdfimage_print
dav

Verkaufe Magnetloop 85cm Durchmesser. Der Ring besteht aus 14,5mm Flexwellkabel, der Abstimmkondensator ist ein 5kV Jennings. Die Antenne kann mit 100 – 200 Watt gefahren werden. Der Frequenzbereich erstreckt sich von 14MHz – 29,7MHz. Ich halte es für unsinnig eine 85cm Loop auch für 40 und 80m zu bauen, da die Fläche für diesen tiefen Frequenzbereich schlicht zu klein ist, um vernünftigen Amateurfunkbetrieb zu machen. Der Gewinn einer derartig kleinen Antenne liegt bei 80m -25dB unter einem Dipol, bei 40m sind es noch immer -15dB. Selbst bei extrem guten Ausbreitungsbedingungen sind die Verbindungsmöglichkeiten für Foniebetrieb unverhältnismäßig eingeschränkt. Beim Betrieb innerhalb der Bebauung sinkt der Pegel, je nach Art des Gebäudes , um weitere 10-12 dB. Umfangreiche Tests haben gezeigt, eine Magnetloop arbeitet um so besser, je freier die direkte Umgebung ist. Wegen des sehr kurzen Abstimmweges von nur 11mm habe ich hier keine Digitalanzeige eingebaut. Die Antenne hat einen Wetterschutz bekommen und ist damit uneingeschränkt für den Aussenbetrieb gerüstet. Ich selbst betreibe 3 Mag,-Loops, womit meine gewünschten Frequenzbereiche abgedeckt sind, da diese Antennen horizontal, wie vertikal aufgebaut sind.

Die Antenne kann nur abgeholt werden, da der Verpackungsaufwand für einen sicheren Transport zu groß ist. Ich hatte bisher 10 Kaufanfragen mit Versand. Bitte keine Versandanfragen mehr. Der Verkauf erfolgt ohne Garantie und Rücknahme, da Privatverkauf.

210.-€, nur Abholer

Veröffentlicht von